Selbstverständnis

 

drexact concerts versteht sich als antifaschistische und profeministische Konzertorga aus Greifswald und agiert mittlerweile dezentral innerhalb Mecklenburg-Vorpommerns.

Seit Anfang 2018 versuchen wir mehr oder minder ein regelmäßiges Angebot an Punkkonzerten in MV zu realisieren. In erster Linie, weil wir selbst ziemlich Bock drauf haben, aber auch um dem massenhaften Wegzug in alternative Wohlfühlkieze etwas entgegenzusetzen und im besten Fall auch das Interesse neuer/jüngerer Leute für Subkultur und Politik zu wecken. Unsere Konzerte sollen einen möglichst diskriminierungsarmen Freiraum für alle Besucher*innen darstellen. Grundvoraussetzung dafür ist, dass wir, die Bands und ihr als Publikum, auf unsere/eure und die Grenzen anderer acht geben, damit letztlich jede*r einen schönen Abend hat und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen oder am Tresen einpennen kann.

Im Konkreten heißt das, dass wir auf unseren Veranstaltungen keine rassistischen oder antisemitischen Personen/Positionen, noch Sexismus, Homo-, und/oder Transphobie dulden. Außerdem haben wir keinen Bock auf Ballermannfeeling und Mackergehabe, sowie Personen, die irgendwelche Grauzone-Combos auf ihren Klamotten umhertragen. Wie eingangs erwähnt: Wir sind keine Event-Dienstleister*innen oder eine scheiß Agentur. Die Organisation der Konzerte findet im Rahmen unserer persönlichen Freizeit statt und unsere Grundsätze stehen nicht zur Diskussion.

Solltet ihr auf unseren Konzerten Situationen beobachten oder erleben, die ihr als überfordernd oder verletzend empfindet, scheut euch niemals, uns bei den Konzerten direkt anzusprechen. Wir glauben und unterstützen euch und versuchen gemeinsam mit euch eine Lösung zu finden. Auch gibt es immer die Möglichkeit uns im Nachhinein per Mail zu kontaktieren, um Kritik und Anregungen zu äußern und negative (oder positive) Erlebnisse zu schildern. So ist es möglich, dass wir aus Situationen und Fehlern lernen und uns in bestimmten Bereichen ggf. besser aufstellen können.

In diesem Sinne: Kommt vorbei! Supportet eure örtlichen A(J)Zs und Lieblingsbands, feiert mit uns ausgelassen aber rücksichtsvoll und verpisst euch bitte nicht nach Leipzig oder Berlin.

STAY PUNK / STAY ANTIFASCIST / STAY IN THE PROVINCE



Wir kommen gerne mal vorbei:

Wir sind ausdrücklich offen, auch mal in eurer Location vorbeizuschauen und mit euch einen coolen Abend auf die Beine zu stellen. Wenn Konzerte bei euch möglich sind und ihr unser Selbstverständnis teilt, schreibt uns gerne eine Mail oder kontaktiert uns über Social Media.

Wir können Unterstützung gebrauchen:

Wenn du dich auf irgendeine Weise einbringen willst, sprich uns gerne bei Konzerten an oder kontaktiere uns über die unten genannten Kanäle. Wir sind immer auf der Suche, nach korrekten Leuten, die Bock haben, ihre Ideen mit uns zu verwirklichen.

Kommentare